Ärztezentrum Schlossberg

Eckdaten:

Projekt Umgestaltung der Teilbereiche
Bauherrschaft Ärztezentrum Frauenfeld
Innenarchitektur wmpb GmbH
Baumanagement Stephan Ritzler
Materialisierung nach Bestand
Projektierung ab Frühsommer bis Herbst 2014
Bauzeit 2 Wochen
Übergabe Herbst 2014

Seit Beginn der 2002 befindet sich die Praxisgemeinschaft und das Ärztezentrum an demselben Standort auf zwei Gebäude verteilt. Die Praxisgemeinschaft ist bereits seit den 90er Jahre vor Ort. Die Patientenauslastung nahm stetig zu - somit auch die Anzahl der Ärzte. In regelmässigen Abständen musste das Raumprogramm, sprich mussten die Praxisflächen erweitert und neu organisiert werden.

Im Frühsommer 2015 fand ein weiterer Eingriff statt: Zwei nebeneinander liegende Wartezimmer wurden zusammengeschlossen und die Empfangssituation komplett neu organisiert. Durch eine durchdachte Planung konnte auf grobe statische Massnahmen verzichtet werden. Das Materialisierungskonzept wurde von den bestehenden Räumen übernommen. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der örtlichen Bauleitung und innerhalb von zwei Wochen.