Umbau Migros Bälliz Thun

Eckdaten:

Bauherrschaft Migros Aare
Architektur wmpb gmbh
Projektleitung und Baumanagement wmpb gmbh
Bauingenieur Hartenbach und Wenger
Haustechnik Koordination Eicher + Pauli AG
Sanitärplaner ing.-büro riesen Bern AG
Elektroplaner Varrin & Müller AG
Kälteplaner (GWK) SSP Kälteplaner AG
Projektierung 2017 - 2018
Bauzeit Umbau in 5 Wochen Gesamtschliessung mit Voretappen und Teilschliessungen

Das teilweise unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde im Jahr 2001 teilsaniert.
Nun 17 Jahr später mussten alle Bereiche inkl. der kompletten Haustechnik saniert werden.

Als Pilotprojekt "Schneller Bauen" im grösseren Umfang, waren die Herausforderungen an die Planer und ausführenden Unternehmungen hoch.

Die verschachtelte Bauweise welche man in den SM - Ready Projekten erarbeitet hat, konnte nun in ein grösseres Projekt adaptiert werden.

Der Umbau im Voretappen, Teilschliessung und einer Gesamtschliessungszeit von 5 Wochen war ein voller Erfolg.