Erweiterung und Umbau des Centers Kalchacker Bremgarten

Eckdaten:

Bauherrschaft Migros Aare
Projektleitung und Baumanagement wmpb GmbH
Bauingenieur Emch + Berger
Haustechnik Koordination Eicher+Pauli
Sanitärplaner René Décorvet
Elektroplaner Bering
Kälteplaner (GWK) Frigo-Consulting
Konstruktion Gebäudehülle Beton, Stahl, Metall, Glas
Projektierung 2014 – 2016
Bauzeit in Phasen 5 Monate
Teil-Eröffnungen Herbst 2014, Januar-Juli 2015 und Sommer 2016

Das kleine Einkaufszentrum in der Agglomeration von Bern soll für die ansässige Bevölkerung die zentralen Einkaufsmöglichkeiten sicherstellen. Zusätzlich sind ein Reisebüro, ein Coiffeur und ein Restaurant integriert. Das vorhandene Angebot wird durch die Postfiliale und der Offen-Metzgerei in der Migros erweitert.

Das Center soll den aktuellen gestalterischen und funktionalen Ansprüchen angepasst werden. Die drei Eingänge zum Center sollen spürbar einladender umgestaltet werden und die Fassade soll aufgefrischt werden.
Die Anordnung der Verkaufsläden Migros, Denner, Drogerie und Bäckerei wurden komplett neu organisiert. Die Haustechnik wurde erneuert und die anstehenden baulichen Massnahmen nach den neusten Auflagen des Brandschutzes umgesetzt.

Mit dem Auftrag zur Planung wurde im Herbst 2013 gestartet. Die ersten Arbeiten für den Coiffeur-Salon wurden im Oktober 2014 in Angriff genommen. Anschliessend wurde das weiterhin geöffnete Center - mit Ausnahme des Restaurants - in 3 Bauphasen mit diversen Provisorien bis im Juli 2015 fertiggestellt.

Das Restaurant, welches ein umfangreiches Facelifting erfahren hat - eröffnete erneut die Türen mit dem überarbeiteten Gastro-Konzept im Herbst 2016.